raum einsnull – Labor für digitale Kultur

Hinter dem ‘Raum einsnull’ im Mannheimer Musikpark steht die Idee einer Schulungsplattform für digitale Medien.

Hintergrund hierfür sind die stetig wachsenden Herausforderungen unseres digitalen Alltags.
Sowohl im beruflichen als auch im privaten Rahmen.
Jeder von uns sah sich doch schon – manchmal mehr, manchmal weniger verzweifelt – vor einem Bildbearbeitungsprogramm sitzen und mühsam Korrekturen an den dann doch zu dunklen Urlaubsfotos vornehmen…

Musik, Videoschnitt, digitale Fotografie, Social Media, Webdesign – das sind nur einige Bausteine des Cross-Media-Mix, mit dem wir uns tagtäglich beim Erfassen von Inhalten konfrontiert sehen.
Ob YouTube Filme für die Marketingabteilung, Musikproduktionen für den ambitionierten Hobby DJ, Aussagekräftige Präsentationen für die Schule oder den Beruf – was noch vor 15, 20 Jahren reinen Fachleuten vorbehalten war, drängt als Erwartungshaltung immer mehr in unser nicht immer ‚fachmännisches‘ Leben.

Als Kreative in einer kreativen Stadt ist nun genau dieses digitale Umfeld unser täglicher Arbeitsplatz. Als Musiker, Filmschaffende, Werbetreibende, Fotografen sind wir mit unsere Laptops verwachsen wie der Cowboy mit seinem Lasso. Und wir möchten Ihnen gerne zeigen, wie nun alles mit allem verwoben ist und der Ton zum Video synchron abgespielt wird und die Bassline knackig zur Kickdrum groovt.
Oder wie ganz einfach nur die Fotos ein bisschen heller werden…

Ob in Form von beruflicher Fortbildung, privater Weiterbildung oder als Knowledge Add-on für Neugierige – ganz egal.

Wir zeigen’s Ihnen.
Gerne!

 

 in News